Mäuse-Gruppe

In der Mäusegruppe spielen 20 Kinder im Alter von zwei bis sechs Jahren.
Zur Eingewöhnungsphase gehören auch das Wickeln und der Mittagsschlaf. Die Kinder werden zunächst von der Mutter in Anwesenheit der Erzieherin gewickelt, später tauscht man die Rollen, bis es für die Mutter möglich ist, die Betreuung des Kindes in die Obhut der Erzieherin zu geben.
Nach dem Mittagessen werden die Kinder gewaschen und gewickelt.
Anschließend gehen sie mit einer Erzieherin in den vorbereiteten Schlafraum.
Hier hat jedes Kind sein eigenes Bett, in diesem wartet schon das vertraute Kuscheltier oder die Schnuffeldecke.
Die Erzieherin liest vor oder singt ein Schlaflied. Sie bleibt bei den Kindern, bis alle entspannt eingeschlafen sind.
Nach ca. einer Stunde werden die Kinder geweckt, wiederum gewickelt und in die Mäusegruppe zum Spielen gebracht.
Den Kindern hilft dieser geregelte, verlässliche Ablauf um sich in der Einrichtung geborgen und gut versorgt zu fühlen.

Das Aquarium in der Mäusegruppe ist der Hingucker.
Es gibt immer etwas zu beobachten, die Fische müssen gefüttert, das Becken  gesäubert werden.
Besondere Beachtung finden die „Babyfische“ welche regelmäßig das Aquarium mit Leben füllen.

Am Nachmittag gibt es einmal in der Woche Musik, Rhythmik und Entspannung.
Die Kinder werden in vielfältiger Weise an die Musik heran geführt. Die Entspannungsübungen erfolgen vorwiegend mit der Klangschale.